Information & Buchung 01 / 50 50 22 20

Die Highlights der grünen Insel

Urlaub in Irland
02.04.2019

Wer sanfte, mit Gras bewachsene Hügellandschaften kombiniert mit Steilklippen, die zum Meer abfallen und noch dazu ein im Sommer sowie im Winter angenehmes Klima bevorzugt, der muss dafür nicht unbedingt bis nach Neuseeland reisen. All das und noch mehr erwartet Sie auch bei einem Urlaub in Irland.

Dublin

Die über 1000 Jahre alte Hauptstadt Irlands bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Einen Fixpunkt einer jeden Irland-Reise sollten die zwei geschichtsträchtigen Kirchen St. Patrick’s Cathedral und die Christ Church sein. Für Bildungsinteressierte empfiehlt sich ein Spaziergang durch die alte Bibliothek des berühmten Trinity College. Hier wird das Book of Kells aufbewahrt, ein berühmtes Manuskript, das noch aus dem Mittelalter stammt. Auch die Straßen, wie die Grafton Street oder die O’Connell Street bieten mit ihren prächtigen Häuserfassaden schöne Fotomotive.

Dingle-Halbinsel

Entlang der Westküste Irlands erstreckt sich die Dingle-Halbinsel. Den Namen bekam Sie von der Stadt Dingle, die direkt an einer Bucht auf der Südküste der Peninsula liegt. Die Halbinsel selbst bietet neben dichtbewachsenen und gebirgigen Küstenabschnitten auch eine atemberaubende Weitsicht auf die gegenüberliegende Küste sowie die Skellig Islands, welche bereits als Filmkulisse für einen berühmten Science-Fiction-Film diente.

Connemara

Etwas abwechslungsreicher aber immer noch mit einer nur spärlichen Baumpopulation präsentieren sich die weiten Grasflächen der Connemara. Das teils moorige Gebiet besitzt neben der schönen Landschaft aber auch das älteste noch bestehende Benediktinerkloster Irlands. Die Kylemore Abbey wurde bereits 1665 gegründet und Teil des Kylemore Castles. Neben dem im viktorianischen Stil erbauten Schlosses kann man sowohl eine neugotische Kirche als auch den viktorianischen Walled Garden der Abtei bewundern.

Cliffs of Meher

Bereits vor dem Besuch eines berühmten Zauberlehrlings konnte man sich selbst von dieser imposanten Felsformation überzeugen. Über 200 Meter ragen die Steilklippen an bestimmten Stellen aus dem Meer heraus. An schönen Tagen kann man sogar bis auf die nordwestlich gelegenen Aran Islands blicken. 2007 wurde ein modernes Besucherzentrum eröffnet, indem man sich nach einem Fußmarsch entlang der Klippen ausruhen und auch im Restaurant stärken kann.

 Burren

Die Landschaft, in welcher sich die Cliffs of Moher befinden, wird Burren genannt. Dieses karge Kalksteingebiet umfasst eine Fläche von ca. 250 km². In einem großen Teil davon wechseln sich blanke Felsen mit niedrig wachsenden Pflanzen ab. Trotz der geringen Lage befinden Sich in diesem Gebiet auch viele alpine Gewächse, weshalb die Gegend auch für Hobbybotaniker interessant ist. Inmitten der Burren befindet sich eine steinzeitliche Grabstätte, der Poulnabrone Dolmen. Das Alter dieses sogenannten Portal Tombs wird auf über 5000 Jahre geschätzt.

Ring of Kerry

Entlang der Südküste Richtung Westen führt die rund 180 Kilometer lange Küstenstraße Ring of Kerry. Sie hat ihren Startpunkt in der Stadt Killarney und den endet nach einer Umrundung in Muckross. Die Straße ist Großteils so schmal, dass sie vor allem größere Kraftfahrzeuge nur in eine Richtung, nämlich entgegen dem Urzeigersinn, befahren dürfen. Unterwegs gibt es zahlreiche Aussichtspunkte, von denen man die artenreiche Landschaft und den Atlantik hervorragend beobachten kann.

Kilkenny

Weiter im Inland treffen Sie auf eine der schönsten Städte Irlands. Die Altstadt mit Ihren schmalen Gassen und sagenumwobenen Gebäuden, wie zum Beispiel die Kyteler‘s Inn kann bequem zu Fuß durchstreift werden. Das Highlight der Stadt ist allerdings das auf einer Anhöhe gelegene Kilkenny Castle. Bereits 1391 errichtet, beherbergt das Schloss noch zahlreiche originale Einrichtungsgegenstände. Nahezu alle Räume können auch auf eigene Faust besichtigt werden.

 

Ähnliche Beiträge . . .

9 Dinge, die man in Finnland im Winter unbedingt machen sollte

Unsere Tipps für einen perfekten Winterurlaub!

Die Insel des ewigen Frühlings

Madeira – die portugiesische Insel stellt sich vor

Eine Übernachtung im Glasiglu

Träumen unter Nordlichtern

Sizilien und die Äolischen Inseln

Die Schatztruhe Italiens lockt aber neben dem Ätna auch mit vielen anderen Sehenswürdigkeiten und Gaumenfreuden.